Wenn Sie sportlich sind, dies regelmäßig praktizieren und über gute organisatorische Fähigkeiten verfügen, dann ist der Studiengang Sportmanagement die richtige Wahl für Sie: Wie bei allen Studiengängen ist ein Abitur mit einem guten Durchschnitt die Grundvoraussetzung. Dieser Studiengang wird bereits an vielen verschiedenen Hochschulen in Deutschland angeboten. Eine weitere Voraussetzung ist die Aufnahmeprüfung. Es ist wichtig, sich frühzeitig und intensiv darauf vorzubereiten, denn die Eignungsprüfungen finden in der Regel im Frühjahr und Frühsommer, also vor Beginn des Studienjahres, statt. Eine Bewerbung zu Beginn des Jahres wird daher empfohlen.
Sportmanagement-Studium Inhalte
Im Sportmanagement-Studium wie an vielen Hochschulen, werden dem Sportbegeisterten, neben den sportlichen Fähigkeiten, auch intensive betriebswirtschaftliche Inhalte im Bereich Sportökonomie vermittelt. Dazu gehören Sportmarketing und Sponsoring.
Aber Achtung: Auch das für viele unliebsame BWL gehört zum Studium.
Im Gegensatz zum Sportstudium oder dem Lehramtsstudium weist dieser Studiengang eine Reihe von Spezialisierungen auf. Nach erfolgreicher Zulassung zum Sportmanagement-Studium an der jeweiligen Hochschule beginnt das Grundstudium, das drei Semester dauert und grundlegende Inhalte der Betriebswirtschaftslehre und der Finanzmathematik umfasst. Aber auch Recht, Management, Rhetorik und Repräsentation, Englisch sowie die Geschichte des Sports sind wichtige Bestandteile des Studiums, um zukünftige Führungskräfte optimal auf das Berufsleben vorzubereiten. Im vierten bis sechsten Semester, dem Hauptstudium, kann der Studierende nun sein Sportmanagementstudium mit zwei Schwerpunkten vertiefen. Zu diesem Zeitpunkt sind auch studienbegleitende Praktika zu absolvieren, die zur intensiven Vorbereitung auf eine berufliche Laufbahn im Sportmanagement genutzt werden können.
Zum Beispiel ist ein Bachelor-Abschluss in Sportmanagement / Eventmanagement eine gute Wahl.
Die Berufseinstiegsmöglichkeiten für Sportmanager sind sehr positiv, da die Investitionen in Sportveranstaltungen zunehmen. So stehen den jungen Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Sportmanagement eine Vielzahl von Arbeitsplätzen im Management von Sportvereinen und -verbänden oder im Management von kommerziellen Sportanlagen zur Verfügung. Gute Karrieremöglichkeiten finden sich im Bereich der lokalen Sportartikelhersteller. Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs sind flexibel in der Sportförderung, können aber auch in der kommerziellen Vermarktung von Veranstaltungen und Sportartikeln eingesetzt werden. Damit eröffnen sich ihnen hervorragende Karrierechancen.