Anhaltender Stress und permanente Überlastung verhelfen Massagestudios potenziell zu mehr Kundschaft. Doch viele Hände versuchen, sich ein besonders großes Stück vom Massagekuchen abzuschneiden. Daher ist es wichtig, marketingtechnisch breit aufgestellt zu sein, um stets neue Kunden für die eigene Massagepraxis zu gewinnen. Mit diesen Tipps gelingts!
Ein einzigartiges Angebot
Im Vorfeld einer jeden Selbstständigkeit steht die Analyse der Konkurrenz. Wenn Sie anbieten, was alle anderen ebenfalls im Programm haben, sehen die Aussichten auf Erfolg eher bescheiden aus. Überlegen Sie sich daher, was Sie einzigartig macht und was es nur bei Ihnen gibt. Das kann eine spezielle Massage, aber auch ein einmaliges Ambiente oder eine zusätzliche Beratung sein. Finden Sie heraus, was potenziellen Kunden vor Ort fehlt und versuchen Sie, die Lücke bestmöglich zu befüllen.
Im Internet präsent sein
Auf der Suche nach einem Massagestudio begeben sich die allermeisten Menschen ins Internet. Sorgen Sie daher dafür, dass Ihre potenziellen Kunden Sie dort finden können. Eine eigene Webseite fungiert als digitale Visitenkarte, mit der Sie potenzielle Kunden über Ihr Angebot, Ihre Preise und sich selbst informieren können.
Ein Mindeststandard an Qualität
Die Ausbildung zum Massagetherapeut allein reicht nicht aus, um Kunden zu überzeugen. Legen Sie Wert auf hygienisch einwandfreie Räumlichkeiten, eine hochwertige Studio-Einrichtung von www.bellezi.de und ein kundenorientiertes, zuvorkommendes Auftreten. Gewähren Sie möglichen Kunden außerdem Einblicke in die einzelnen Stationen Ihrer Ausbildung und informieren Sie über absolvierte Weiterbildungen.
Hochwertige Flyer
Neben der digitalen Präsenz sollten Sie auf Offline-Marketing nicht verzichten. Denn letztlich möchten Sie nicht nur virtuelle Besucher generieren, sondern Besucher auch persönlich in Ihrem Studio begrüßen können. Gestalten Sie einen aussagekräftigen und optisch ansprechenden Flyer und verteilen Sie diese in der ganzen Stadt. Präsentieren Sie kurz und knapp Ihr Angebot und feilen Sie besonders an der Optik. Denn Sie möchten ja nicht, dass Ihr Flyer langweilig wirkt und im Altpapier landet.
Geeignete Partner finden
Zur Erweiterung Ihres Kundenkreises können Sie auch gezielt Partnerschaften mit anderen Studios oder artverwandten Unternehmen eingehen. Denken Sie etwa an Wellnesshotels, Heilpraktiker, Fitnessstudios oder Schwimmbäder. Gemeinsam lassen sich Kombiangebote erarbeiten, die für alle Beteiligten eine Win-win-Situation darstellen.
Aktiv in den sozialen Medien
Nutzen Sie die Vorteile sozialer Medien, um Ihr Angebot zu präsentieren und unentschlossene Kunden von Ihrer Praxis zu überzeugen. Wichtig ist, dass Sie auf den Plattformen sichtbar werden, die auch für Ihre Zielgruppe relevant sind. Neben regelmäßigen Facebook-Posts sind somit auch Storys auf Instagram oder ein eigener YouTube-Kanal ein interessantes Feld, auf dem Sie sich profilieren können.
Sponsoring
Zur Steigerung des Bekanntheitsgrades bietet sich ein exklusives Sponsoring an. Nehmen Sie Kontakt zu den lokalen Sportvereinen auf, um zu erfahren, in welchem Rahmen eine Kooperation möglich wäre.